Dog Tipps

Mein Hund Raum

Die Numismatische Hund : Hund Münzsammelabschnitt (Teil 1)

Seit vielen Jahrhunderten hat der Mensch eine enge Beziehung mit dem Hund der Familie genossen, entweder als Feind oder als freundlicher Begleiter. In ihrer frühesten Kontakt, die beiden erkannten, dass jeder den anderen profitieren könnten. Zuerst, als Mittel zur Nahrungs erhalten und andererseits als Zwischenschutz Beziehung.

Anders als bei der Kuh und das Pferd, der Hund trug nicht wesentlich zum wirtschaftlichen Status der Menschheit als Ganzes. Vieh wurde zum Symbol des Reichtums und eine Basis von Tausch erinnerte noch in der heutigen Wort "Mobilien’ (was bedeutet, Eigentum). Das Pferd zur Verfügung gestellt ein Mittel zur schnellen Reise und Manövrierfähigkeit Krieg um Macht und Reichtum zu führen.

Die wirtschaftliche Bedeutung dieser beiden Tiere zeigt sich sehr deutlich in den frühen Münzen durch den Menschen hergestellt. Das Pferd des Bild zeigt ihn als Jäger, ein Kriegspferd, und manchmal sogar ein Gott.

Der Hund Bedeutung, aber, schrumpfte als Mann Reichtum gewonnen und wurde unabhängiger. Er war nicht mehr benötigt, von der Menschheit als Ganzes, als notwendiges Instrument bei der Beschaffung von Lebensmitteln. Er wurde zu einem Haushalt Haustier für die Reichen und ein Tracker von Wild für den Sport.

Um das gemeine Volk, er wurde ein enger Begleiter in der Regel für seinen Unterhalt von Herdengebrauchs, wirkt als Schutz, oder andere Aktivitäten, die im Rahmen der Fähigkeiten des Hundes waren.

Diese uncolorful engagierte Leistung der Aufgabe führte der Hund numismatisch wird, bis vor relativ kurzer Zeit ignoriert. Im 1930, er machte sein Äußeres auf einer zehn Lewa Münze von Bulgarien zusammen mit einem Pferd und einem Löwen.

Der Entwurf zeigt eine typische Jagdszene mit dem Hund und Jäger einen Löwen Bucht bringen. Das gleiche Design erscheint auch auf dem fünf Lewa Münze im selben Jahr ausgestellt.

Hier haben wir das einzige Thema in Münzenentwurf für den Hund verwendet, dass eines Jägers. Er hat noch als Begleiter und Freund dargestellt werden – seine größten Attribute.

Tatsächlich, die Zahl der modernen Münzen mit dem Hund kennzeichnet, ist sehr klein. Es gibt nur zwei mehr eine Gesamtsumme von drei verschiedenen Designs machen. Die anderen sind aus Irland und Norwegen.

Die irische Münze zeigt eine Profilansicht eines majestätisch Irish Wolfhound stehen alertly vor, als ob auf der Suche nach seiner Beute Peering. Wie der Name andeutet, Der Hund wurde als Jäger gezüchtet und wurde über die Landschaft ein beliebtes Tier mit dem Adel der Zeit, die hatte kaum etwas anderes zu tun, sondern tummeln. Die Münze erschien zuerst in 1928. Es ist der sechs Cent Wert eines vollständigen Satzes mit anderen wichtigen Tiere an das irische Volk wie das Huhn, Schwein, Pferd, und der Stier.

 



Zurück nach oben ↑

Dog Tips

My Dog Space

The Numismatic Dog : Dog Coin Collecting (Part 1)

For many centuries man has enjoyed a close relationship with the dog family, either as a foe or as a friendly companion. In their very earliest contact, the two realized that each could benefit the other. First, as a means of obtaining food and secondly as an inter-protective relationship.

Unlike the cow and the horse, the dog did not contribute appreciably to the economic status of mankind as a whole. Cattle became the symbol of wealth and a basis of barter still recalled in today’s word ‘chattel’ (which means property). The horse provided a means of fast travel and maneuverability to wage war for power and riches.

The economic importance of these two animals shows up very distinctly in the early coins manufactured by man. The horse’s image shows him as a hunter, a war horse, and at times even a god.

The dog’s importance, however, dwindled as man gained wealth and became more independent. He was no longer needed, by mankind as a whole, as a necessary tool in the procurement of food. He became a household pet for the rich and a tracker of wild game for the sport.

To the common people, he became a close companion usually working for his keep by herding, acting as a guard, or other pursuits that were within the dog’s capabilities.

This uncolorful dedicated performance of duty resulted in the dog being numismatically ignored until relatively recent times. In 1930, he made his appearance on a ten leva coin of Bulgaria along with a horse and a lion.

The design shows a typical hunting scene with the dog and hunter bringing a lion to bay. The same design also appears on the five leva coin issued the same year.

Here we have the only theme used in coin design for the dog, that of a hunter. He has yet to be portrayed as a companion and friend – his greatest attributes.

Actually, the number of modern coins featuring the dog is very small. There are only two more making a grand total of three different designs. The others are from Ireland and Norway.

The Irish coin shows a profile view of a majestically standing Irish Wolfhound peering alertly ahead as if in search of his quarry. As the name implies, the dog was bred as a hunter and was a favored animal with the nobility of the time who had little else to do but frolic across the countryside.  The coin first appeared in 1928. It is the six penny value of a full set featuring other important animals to the Irish people such as the chicken, pig, horse, and the bull.

 



Back to Top ↑